Haus der Werte

Sozialkompetenztraining von Eltern-Lehrer-Schulsozialarbeit

Nach intensiver Einarbeitung in das Thema „Sozialkompetenztraining“, entschied sich das Kollegium der Inselschule für unsere Schüler ein eigenes, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Projekt „Haus der Werte“ selbst zu erarbeiten.

Eine Beteiligung der Eltern ist uns dabei besonders wichtig. Ziel dabei ist es, einen gemeinsamen Wertekanon für die ganze Schule zu erarbeiten und zu leben, getragen von allen Beteiligten: Schülern, Lehrern, Eltern. Die Beteiligung der Eltern dient vor allem der Vernetzung zwischen Familie und Schule. Wir behandeln über das ganze Schuljahr hinweg kindgerechte Sozialthemen, denen gesellschaftlich relevante Wertvorstellungen zugrunde liegen. Als Spiegel der Gesellschaft treffen in der Schule Kinder mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Erfahrungen aufeinander und müssen sich in die komplexen sozialen Strukturen einfinden. Wir möchten unseren Kindern diesen Prozess erleichtern und in der Schulgemeinschaft Werte erlebbar machen, die die Grundlagen für ein gutes Lernen und Zusammenleben bilden.

wir_gruessen_einander_color

Wir grüßen einander

wir_sagen_stopp_color

Bei STOPP ist Schluss

wir_helfen_einander_color

Wir helfen einander

wir_achten_gefuehle_color

Wir achten auf Gefühle

gemeinsam_sind_wir_stark_color

Gemeinsam sind wir stark

wege_der_versoehnung_color

Wege der Versöhnung

Das „Haus der Werte“  hat sechs Themenfenster, die innerhalb der letzten zwei Schuljahren nach und nach mit der ganzen Schule gemeinsam im Foyer geöffnet wurden, was die Arbeit an dem jeweiligen Thema einleitete. Das „Wertehausteam“ (Eltern, Schulsozialarbeit und Lehrer) bereitet diese „Fenstereröffnungen“ vor. Hierfür werden im Vorfeld mit einigen Kindern bzw. Klassen Lieder, Sketche usw. erarbeitet und schließlich dort aufgeführt. In den darauf folgenden Wochen wird dann im Unterricht individuell auf die Jahrgangsstufe bzw. Klasse bezogen am Thema weitergearbeitet sowie von jedem Kind ein „Haus der Werte-Buch“ gestaltet. Zu jeder Fenstereröffnung erhalten die Eltern in einem Elternbrief Information zum derzeitigen Thema. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und die gemeinsame schulische Arbeit hat zu einer positiven Stimmung des Miteinanders und zunehmend zu einer Steigerung des Gemeinschaftsgefühls und des Zusammenhalts geführt. Die klaren Werte, auf die bei auftretenden Konflikten die gesamte Schule zurückgreifen kann, haben sich als sehr positiv erwiesen.