Unsere Schule

Die Inselschule ist eine einzügige Grundschule „Auf der Insel“ mitten in Zizishausen gelegen. In einem geräumigen hellen Schulgebäude werden derzeit 104 SchülerInnen von 8 Lehrerinnen sowie der Ortspfarrerin unterrichtet. Die angrenzenden Turnhalle sowie das Inselbad Zizishausen und die Außensportanlage bieten unseren Schülern optimale sportliche Entfaltungsmöglichkeiten.

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird die Inselschule als reine Grundschule geführt, was sie seit dem Schuljahr 2013/14 auch dem Namen nach ist.

Heutzutage werden an eine zeitgemäße Grundschule komplexe Anforderungen gestellt. Diese setzen wir gemeinsam im Verständnis einer lebendigen Schulgemeinschaft um. Dazu gehören unsere Schülerinnen und Schüler, Sie als Eltern, LehrerInnen und alle weiteren am Schulleben beteiligten Personen wie unsere Schulsekretärin Frau Bunk, unsere Schulsozialarbeiter Herr Schaupp und unsere Hausmeisterin Frau Ozek sowie unsere Kooperationspartner.

Informationen über unser musisch-sportliches Schulprofil können Sie unserem Schulcurriculum entnehmen. Bei all unserem schulischen Handeln legen wir großen Wert auf das Leben und Vermitteln von Sozialkompetenz bei unserer Schülerinnen und Schülern. Dies wird wesentlich von einem Eltern – Schulsozialarbeiter – Lehrerteam unterstützt und fließt im Unterricht in die Arbeit im „Haus der Werte“ ein.

Wir als Kollegium freuen uns über eine offene und aktive Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Bitte helfen Sie auch weiterhin tatkräftig mit. Auf diese Weise können wir die Inselschule gemeinsam zu unser aller Schule machen zum Wohle unserer Schüler.